Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Freundeskreis sudetendeutscher Mundartfreunde

Der Arbeitskreis sudetendeutscher Mundarten wurde 1977 von Dr. Horst Kühnel gegründet, damals Leiter des Sudetendeutschen Wörterbuchs an der Universität Gießen.

 

Seit 1978 finden, meist im Februar oder März, jährliche Tagungen des Arbeitskreises am Heiligenhof in Bad Kissingen statt.Die Mitglieder haben seit den Anfängen der Arbeitsgemeinschaft weit über hundert mundartliche und mundartkundliche Beiträge verfaßt, die für Heimatstuben und -archive ebenso wertvoll sind wie für das Sudetendeutsche Wörterbuch. Viele Mitglieder führen Mundartlesungen durch, unter anderem im "Literaturtreff" beim Sudetendeutschen Tag.

Mundartfreunde1

Die nächste Mundarttagung findet vorbehaltlich einer Förderung im März 2024 am Heiligenhof unter der Leitung von Ingrid Deistler statt.

 

Der Freundeskreis stellt sich vor