BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Die beste Internetseite des Jahres

19. 11. 2020

Lorenz Loserth hat mit der neuen Internetseite https://www.heimatlandschaft-altvater.eu/ den besten Einstieg für junge Leute geschaffen, die sich für die Landschaft Altvater interessieren.

Als Jahrgang 1983 weiß er aus eigener Erfahrung, was in seiner Generation nicht mehr Allgemeinwissen ist.

Deswegen erklärt er die Grundbegriffe neu: Was ist ein Ortsbetreuer und wer kann das werden? Was ist ein Heimatbrief? Was ist ein Heimatkreis? Was ist eine Heimatlandschaft? Wo finden sich Heimatstuben? 

Als besonders zeitraubend hat sich für ihn während der Gestaltung der multimedialen Internetseite herausgestellt, dass viele Bilder und Texte heute urheberrechtlich geschützt sind, aber ihre Autoren verstorben und ihre Nachkommen unauffindbar sind. So wurde Lorenz Loserth klar, dass man bei heutigen Veröffentlichungen immer sichern sollte, dass deren Inhalt auch nach dem Tod des Autors für die Interessenten verfügbar bleibt.

Die Internetseite bieten jedem Besucher viel Spannendes und Anregendes. Lorenz Loserth ist besonders froh darüber,  Ausschnitte aus der graphischen Novelle "Hertha" und damit auch kleine tschechische Textpassagen präsentieren zu können. Weitere Teile der Seite in tschechischer Übersetzung folgen. 

 

Foto: Robert Bandt, Heidebrünnel, Altvaterland

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2020 - 15:00 Uhr
 
09. 12. 2020 - 19:00 Uhr
 
KONTAKT
Heimatpflegerin der Sudetendeutschen
Dr. Zuzana Finger

Hochstr. 8
81669 München

 

Tel.:  089 / 48 000 365
Fax:  089 / 48 000 344
E-Mail:

Immaterielles Kulturerbe Kuhländler Tänze

Wir gratulieren Christine Rösch, Obfrau der Heimatgruppe Kuhländchen in München, und dem Landschaftsbetreuer Ulf Broßmann zur Eintragung der Kuhländler Tänze in das Register Guter Praxisbeispiele des Bayerischen Landesverzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes.