Ingrid Deistler mit dem Bayerischen Dialektpreis 2022 ausgezeichnet
Wir gratulieren Ingrid Deistler zur Auszeichnung mit dem Bayerischen Dialektpreis 2022!
Der vom Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert Füracker verliehene Preis würdigt besondere regionale Verdienste im Bereich Dialektpflege und -forschung. Die diesjährige Preisverleihung fand am 27. Juli im Heimatministerium in Nürnberg statt.
Ingrid Deistler ist eine unermüdliche Förderin der sudetendeutschen Kultur und insbesondere des Dialekts. Mit ihren Eltern und ihrem Mann hat Ingrid Deistler im Egerländer Dialekt gesprochen und das Egerländische auch an ihre Kinder weitergegeben.
Ihr vielfältiges Engagement zeigt sich beispielsweise in der Leitung des Freundeskreises sudetendeutscher Mundarten, der Mitorganisation der jährlichen Mundarttagung in Bad Kissingen, als Vorsitzende der Egerländer Gmoi in Nürnberg und der Leitung des dortigen Mundartkreises sowie der Leitung und Moderation der sudetendeutschen Mundartlesungen bei den jährlichen Sudetendeutschen Tagen.
Zudem ist Ingrid Deistler Autorin von Mundartgedichten und hat als Musikantin und Volkssängerin zahlreiche Auftritte mit der Egerländer Familienmusik Deistler. 2013 erhielt Ingrid Deistler den Förderpreis zum Egerländer Kulturpreis Johannes von Tepl.
Bild zur Meldung: Gerald Deistler