Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Dornröschenschlaf Musik aus dem deutsch-böhmischen Kulturraum des 18. Jahrhunderts mit Due Oratori

30. 11. 2023 um Uhr

Viele Musiker, die im 18. Jahrhundert an den Fürstenhöfen des deutschsprachigen Raumes tätig war, stammten aus Böhmen. Mangels guter Perspektiven in der Heimat suchten die Künstler suchten ihr Fortkommen etwa in Wien, oder an den renommierten Hofkapellen Dresdens, Potsdams, Berlins, Mannheims und Kölns vor. Dabei agierten sie, wie damals üblich, nicht nur als Instrumentalisten/Interpreten, sondern auch als Komponisten. Nur ein Bruchteil der von ihnen verfassten Werke ist heute bekannt und im Konzertleben präsent; zahlreiche für das Musikleben des 18. Jahrhunderts repräsentative Stücke halten in den Archiven einen Dornröschenschlaf. Das Due Oratori widmet diesen böhmischen Komponisten ihr Konzert in historischer Aufführungspraxis.

 

Das Ensemble Due Oratori besteht aus Antje Becker (Flöte) und Ondřej Bernovský (Cembalo), die sich an der Musikhochschule in Utrecht (NL) kennen lernten. Es folgten Konzerte u.a. im Rahmen des Festivals Resonanzen Wien, des Bayerisch-Böhmischen Barockfestivals, der Fringe Concerts des Oude Muziek Festival Utrecht (NL) und des BRQ Baroque Music Festival Vantaa (FIN). 2019 veröffentlichte das Ensemble seine erste CD Interlocution, zwei Jahre später die CD Interlocution II mit Werken böhmischer Komponisten, gefördert durch das Kulturreferat für die böhmischen Länder.

 

Mit Werken u. a. von Johann Ludwig Dussek (1760 – 1812), Carl Philipp Emanuel Bach, (1714 – 1788), Franz Xaver Duschek  (1731 – 1799) und Friedrich Wilhelm Benda (1745 – 1814).   

                          

Eintritt frei, Spenden zugunsten des Netzwerks Gedankendach erbeten

 

Eine Veranstaltung des Kulturreferats für die böhmischen Länder in Kooperation mit der Sudetendeutschen Heimatpflege

 
 

Veranstaltungsort

Sudetendeutsches Haus

Hochstraße 8

81669 München

 

Veranstalter

Kulturreferat für die böhmischen Länder im Adalbert-Stifter-Verein und Heimatpflegerin der Sudetendeutschen