Wir empfehlen den "Iglauer Liederschatz"

09. 09. 2020

Hary Höfer, Iglauer Liederschatz - Lieder und Texte aus dem Igelland

Materielle Schätze werden gehütet, bewahrt oder ausgegraben. Die Freude daran haben meist nur Wenige. Schätze ideeller Natur jedoch wachsen und werden reicher, je mehr Menschen daran teilhaben und Freude finden.
Der Iglauer Liederschatz lebt stets dort auf, wo sich Musik- und Sangesbegeisterte zusammenfinden und gemeinsam fröhliche Stunden verbringen. Dabei erklingen die wohlvertrauten, gern gesungenen Lieder, aber auch manches Kleinod wird ausgegraben, das nur noch Wenige kannten. Der aktive Liedgebrauch lebt von der unmittelbaren Weitergabe und birgt die Gefahr, dass der eine oder andere wertvolle Schatz in Vergessenheit gerät. Dem will dieses Buch abhelfen.
Diese Sammlung beinhaltet außer eigenen Aufzeichnungen und historischen Quellen vor allem die Früchte der volkskundlichen Tätigkeit von Inge Spannagel-Lösel, die schon in den 1950er Jahren als junge Singkreislerin Gewährsleute aus der ganzen Sprachinsel im Lande besuchte, Lieder aufnahm und schriftlich festhielt. Mehrfach veröffentlichte sie Beiträge im Jahrbuch für ostdeutsche Volkskunde über den Liedgebrauch der Iglauer und das Spiel auf der Iglauer Bauernfiedel.

 

Illustrationen: Hans Hubert Nerad
ISMN 979-0-000-00237-1  (2020)
114 S., A5 Hochformat, Wire-O-Bindung
Stückpreis 12,50 €  zzgl. Versandkosten
beziehbar unter: 

Lieferbar ab 20. September 2020
 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Harry Höfer, Iglauer Liederschatz