BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Wir empfehlen den "Iglauer Liederschatz"

09. 09. 2020

Hary Höfer, Iglauer Liederschatz - Lieder und Texte aus dem Igelland

Materielle Schätze werden gehütet, bewahrt oder ausgegraben. Die Freude daran haben meist nur Wenige. Schätze ideeller Natur jedoch wachsen und werden reicher, je mehr Menschen daran teilhaben und Freude finden.
Der Iglauer Liederschatz lebt stets dort auf, wo sich Musik- und Sangesbegeisterte zusammenfinden und gemeinsam fröhliche Stunden verbringen. Dabei erklingen die wohlvertrauten, gern gesungenen Lieder, aber auch manches Kleinod wird ausgegraben, das nur noch Wenige kannten. Der aktive Liedgebrauch lebt von der unmittelbaren Weitergabe und birgt die Gefahr, dass der eine oder andere wertvolle Schatz in Vergessenheit gerät. Dem will dieses Buch abhelfen.
Diese Sammlung beinhaltet außer eigenen Aufzeichnungen und historischen Quellen vor allem die Früchte der volkskundlichen Tätigkeit von Inge Spannagel-Lösel, die schon in den 1950er Jahren als junge Singkreislerin Gewährsleute aus der ganzen Sprachinsel im Lande besuchte, Lieder aufnahm und schriftlich festhielt. Mehrfach veröffentlichte sie Beiträge im Jahrbuch für ostdeutsche Volkskunde über den Liedgebrauch der Iglauer und das Spiel auf der Iglauer Bauernfiedel.

 

Illustrationen: Hans Hubert Nerad
ISMN 979-0-000-00237-1  (2020)
114 S., A5 Hochformat, Wire-O-Bindung
Stückpreis 12,50 €  zzgl. Versandkosten
beziehbar unter: 

Lieferbar ab 20. September 2020
 

 

 

 

 

Foto: Harry Höfer, Iglauer Liederschatz

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 10. 2020 - 16:00 Uhr
 
05. 11. 2020 - 19:00 Uhr
 
20. 11. 2020 - 16:00 Uhr
 
KONTAKT
Heimatpflegerin der Sudetendeutschen
Dr. Zuzana Finger

Hochstr. 8
81669 München

 

Tel.:  089 / 48 000 365
Fax:  089 / 48 000 344
E-Mail:

Immaterielles Kulturerbe Kuhländler Tänze

Wir gratulieren Christine Rösch, Obfrau der Heimatgruppe Kuhländchen in München, und dem Landschaftsbetreuer Ulf Broßmann zur Eintragung der Kuhländler Tänze in das Register Guter Praxisbeispiele des Bayerischen Landesverzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes.