Lexikband 2 des Atlas der deutschen Mundarten in Tschechien erschienen

18. 08. 2020

Die Heimatpflege der Sudetendeutschen gratuliert den Autoren Mag. Marek Halo und Dr. Richard Rothenhagen zum Erscheinen des Bandes VII, Lexik 2 "Der Mensch und sein Umfeld" des Atlas der deutschen Mundarten in Tschechien (ADT) im Narr-Verlag im Juli 2020.

Die Autoren und einer der Herausgeber, Dr. Mojmir Muzikant sind langjährige Referenten in den Jahrestagungen des Freundeskreises der sudetendeutschen Mundarten. Der ADT gibt den Stand der deutschen Mundarten der in der Heimat verbliebenen Sprecher, wie er etwa im Jahr 1945 war, als die Weiterentwicklung aufgehörte hatte. Das Material wurde in den Jahren 1991 bis 2011 in 480 Orten durch Sprachwissenschaftler direkt erhoben. Der Band schließt eine große Forschungslücke und bringt viele neue Erkenntnisse über das deutsche Mundartkontinuum und die mittelalterlichen Sprachinseln.